Tanz in den Mai beim Dorfverschönerungsverein Weilerswist
Bald ist es wieder so weit. Der Mai kann beginnen und damit auch das sogenannte Maifest des Dorfverschönerungsvereins Weilerswist.
Der Wonnemonat Mai steht für Frühlingsblüte und für die Tradition. In vielen Orten wird deshalb am ersten Mai (meist in der Mainacht) ein festlich geschmückter Baum aufgestellt. Der Ursprung des Maibaums liegt weit zurück und ist eigentlich nicht eindeutig zu erklären. Seit dem 16. Jahrhundert ist der Baum in seiner heutigen Form bekannt. Der Baum symbolisiert Fruchtbarkeit, Liebe, Wachstum und Glück.
In der Nacht vor dem Aufstellen des Baumes ist es Brauch, dass er von jungen Männern bewacht wird – oft nicht sehr erfolgreich. Nachdem er von der Nachbargemeinde gestohlen wurde, musste eine Auslöse erfolgen, um ihn wiederzubekommen. Traditionell wird der Maibaum mittels langer Stangen aufgerichtet. Heute setzt man eher Traktoren, Gabelstapler oder Kräne ein. Zum Maibaum wird häufig eine Birke auserkoren. Neben buntem Schmuck, wie Bändern und Kränzen ist es in einigen Regionen Brauch, Querbalken mit kleinen Tafeln anzubringen.
So ist es auch in Weilerswist geschehen und der DVV hat somit seinen Zunftbaum ins Leben gerufen. Den Baum zieren die 24 Schilder von 24 Ortsvereinen in Weilerswist. Im Jahre 2002 stellte der DVV erstmalig diesen Baum am Vorplatz der katholischen Kirche an St. Mauritius auf. Da die Schilder in die Jahre gekommen sind, hat der DVV mit Hilfe der Vereine erst kürzlich den Baum neu gestaltet und neue Schilder angebracht; den Kopf des Baumes ziert ein stolzer Hahn.
Gerne hätte der DVV den Tanz in den Mai wieder unter dem Zunftbaum gefeiert. Leider ist es aber nicht mehr möglich, das Fest dort stattfinden zu lassen. Da auch der DVV, wie viele Vereine, Nachwuchssorgen hat, können die Frauen und Männer um Vorsitzenden Andreas Molter die aufwendigen und anstrengenden Arbeiten, vom Transport an, über den Aufbau, die Durchführung und den späteren Abbau und Rücktransport, nicht mehr bewältigen.
Ehrensache ist es aber, auch wieder einen Maibaum im Kreisel an der Kölner- / Bonner Straße aufzustellen. Die Männer und Frauen um Klaus Hemp haben schon einen Baum ausgesucht und werden sich hier um alle anfallenden Arbeiten - von der Besorgung des Baumes, dem Schmücken und dem Aufstellen - kümmern.
Deshalb findet das Maifest nun zum zweiten Male auf dem Vereinsgelände des DVV an der Kölner Straße 66 statt.
Hierzu lädt der Verein alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner, sowie alle Interessenten, herzlich ein. Das Fest wird um 17 Uhr durch den Vorsitzenden Andreas Molter mit der Bürgermeisterin Anna Katharina Horst eröffnet.
Schon seit vielen Jahren zeigen die „musikalischen“ und „tänzerischen“ Vereine hier ihr Können. Zu erwähnen ist, dass die Vereine alle kostenfrei auftreten. Ein Bierchen in geselliger Runde ist aber durchaus möglich.
Leider war nicht allen Vereinen die Möglichkeit gegeben, „dabei“ zu sein, denn auch hier gibt es Personalknappheit und Terminengpässe.
Vor, zwischen und nach den Vereinsdarbietungen wird der treue DJ des DVV Jürgen Ebersbach wieder für die musikalische Unterhaltung sorgen und nach den verschiedenen Auftritten zum Tanz aufspielen. „Ich freue mich auf den ein oder anderen Musikwunsch“, betonte Jürgen im Vorhinein.
Natürlich gibt es auch wieder einen in Weilerswist bereits sehr beliebten Überraschungsgast, der die Besucher erfreuen wird. Freuen Sie sich mit un auf dieses Event und seien Sie dabei!
Selbstverständlich ist – wie immer beim DVV - für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Und das ein oder andere Fässchen „mehr“ ist bereits bestellt.
Wir freuen uns auf Euch!
Bild zur Meldung: Tanz in den Mai beim Dorfverschönerungsverein Weilerswist